Stimme aus dem Publikum

Barbara, 17. September 2019 

Über 100 Leute mussten bei unserer Vorstellung im Rahmen des Theaterfestivals "Porto Alegre Em Cena" weggeschickt werden, obwohl der Saal 160 Plätze hat. Die Autorin, Schauspielerin und Theaterwissenschaftlerin Viviane Juguero beschrieb uns ihren Eindruck der Inszenierung: 

 

Parabéns pelo espetáculo! 

É um trabalho sensível, belo, crítico, divertido e emocionante.

A música é linda.

Apesar de ser bem difícil  pra mim ler as legendas, consegui acompanhar bem o desenrolar da trama.

Sucesso nas próximas apresentações.

 

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Stück!

Es ist eine einfühlsame, schöne, kritische, unterhaltsame und berührende Arbeit. Die Musik ist großartig. Es war nicht einfach, die Untertitel zu lesen, aber ich konnte der Geschichte um Rosa Luxemburg gut folgen. Viel Erfolg bei den folgenden Vorstellungen.



The Brazilian Team

Anja, 15. September 2019

Top-Team. v.l.: Andre, Henrike, Anja, Grazi, Ernest, Dora, Raka
Top-Team. v.l.: Andre, Henrike, Anja, Grazi, Ernest, Dora, Raka
Seit unserer Ankunft in São Paulo begleitet uns das wunderbare brasilianische Produktionsteam um Dora Leão. Dora, Andre, Grazi und Raka reisen mit uns durch Brasilien und machen die Tour zu einem herzlichen und sehr professionellen Erlebnis. Raka, unsere Beleuchtungsmeisterin, arbeitet mit Ernest zusammen, als würden sie sich schon seit Ewigkeiten kennen. Inzwischen spricht Ernest alle Nummern der Scheinwerfer in fließendem Portugiesisch aus, während Raka sich in Deutsch probiert. Die beiden sind ein eingespieltes Team, so dass die Bühnenwechsel unkomplizierter sind, als gedacht. Grazi und Andre sind rund um die Uhr an unserer Seite und finden super schnell kreative Lösungen, wenn Probleme auftauchen. Wenn ein Schnapsglas kaputt geht, ist sofort ein neues zur Hand. Wenn die weißen Pads unseren Schriftzug ROSA an der schwarzen Wand unschön aussehen lassen, hat Andre die Lösung mit schwarzem Tape schon gefunden. Die beiden sind so sympatisch, dass sie uns schon jetzt ans Herz gewachsen sind. Und dann ist da Dora, the Boss of all. Es gibt kein Problem, welches sie nicht lösen kann. Ihr Lebensmotto ist : I will organize this. Und dabei ist sie heiter, herzlich und sehr witzig. Danke für diese großartige Zusammenarbeit! Mit diesem Team an unserer Seite ist das Arbeiten eine Freude. Der Enthusiasmus dieses Teams ist überall spürbar. Jeder Techniker ist motiviert. Auch ein anderes Bild als ich es manchmal aus Deutschland kenne.

Erste Eindrücke

Annegret & Arne, 14. September 2019

Der Flieger bringt uns mit einiger Verspätung in den südlichsten Bundesstaat Brasiliens, Rio Grande do Sul. Nach der Hitze und Hektik Sao Paulos empfängt uns Porto Alegre mit angenehmer Kühle, Abendrot über dem Rio Guaiba und Vollmond. Durchatmen. Unser Hotel liegt scheinbar ruhig, doch nur eine Ecke weiter stehen wir überraschend auf einer trubeligen Straße, gesäumt mit unzähligen Restaurants. Hier überwiegt wohl die Hausmannskost: Bier und vor allem viel Fleisch. Im Gegensatz zu Sao Paulo wirkt die Stadt eher europäisch und tatsächlich gab es hier in der Vergangenheit viel Zuwanderung aus Europa, auch aus Deutschland. Porto Alegre ist außerdem die Hauptstadt der brasilianischen Gauchos - und die sind im Stadtbild überall zu finden, als Werbefiguren und ganz real in traditioneller Tracht. In der großen historischen Markthalle von 1869 im Zentrum der Altstadt, in der es alles zu kaufen gibt, was die Region hergibt, verbringen wir den Vormittag, nachdem wir unseren Transporter gemeinsam ausgeladen haben. Währenddessen muss der bereits arbeitende Teil des Teams den Rest des Tages im Theater verbringen, um Licht und Bühne für die Vorstellung einzurichten.Wir spielen morgen Abend im „Teatro Bruno Kiefer“ als Teil des Theaterfestivals „Porto Alegre em Cena“, welches hier sehr renommiert ist: 2019 geht es in seine 26.Runde. Vorwiegend wird es von brasilianischen Künstlern bespielt; wir sind unter den wenigen ausländischen Produktionen, die teilnehmen. Auch hier ist die politische Situation bereits im Vorwort des Programmheftes Thema und wir sind gespannt, auf was für ein Publikum wir dieses Mal treffen werden.